Citat:
Ursprungligen postat av
Osakazuki
Verkligen en guldgruva, de som med lätthet halar upp en död människa genom tornluckan får ju också något att läsa:
"Ja man muss den Körper mehr oder weniger einpacken oder fesseln um ihn durch die enge Luke zu bekommen. Und man muss ihn mit über 50 % seiner Länge über den Lukenrand wegheben. Hat bei uns ein einzelner Mann eben nicht hinbekommen. Und wir sind alle einen Kopf größer als Peter. Unsere finale Lösung siehe Foto. Der Hilfskran mit dem wir sonst Batterien aus dem Uboot heben - mußte für diese Übung extra um 60 cm nach oben verlängert werden - es nutzt nichts wenn nur der Kopf oder die Füße aus der Luke herausragen und der Rest des Körpers noch im Schacht steckt".
Foto finns ju också att tillgå.
Jo, och i ett av inläggen skriver han att han själv har gjort det experimentet, att försöka hala upp den vikten, och han orkade bara ett par cm. Och då är han ändå ett huvud längre än M och kraftigare (skriver han).
Ich war eben gerade in der Kellerwerkstatt und habe eine Auto-Batterie,
einen Werkzeugkasten und einen Servo zusammengebunden.
Insgesamt 64 Kg. Aber nicht annähernd so sperrig wie ein toter Mensch.
Dann die dicksten Schweißer- Lederhandschuhe angezogen und mich auf einen Stuhl gestellt.
Und das ganze angehoben. Ich wiege 80 kg, ein Mann und bin einen Kopf größer als PM.
Ich schaffe es tatsächlich das für 10 bis 15 Sekunden für ein paar Zentimeter abzuheben.
Ohne Kettenzug oder Flaschenzug oder ähnlich Hilfmittel bekommt man(n) ein solches Gewicht keine 4 m gehoben.
Und schon gar nicht durch einen engen Schacht der auch noch durch eine Leiter eingeschränkt wird.
Bitte um Verifizierung des Versuches durch die Leute die hier behaupten- das das geht. Danke sehr.
Es ist natürlich nicht auszuschliessen - das solche Hilfsmittel an Bord waren.
Insbesondere der Kettenzug war mal im Maschienraum der Nautlius auf einem Video zu sehen.