Här ett exempel på hur det kunde tillgå i tysk domstol på 60-talet. Det var vid Auschwitz-processen i Frankfurt, men det hade också kunnat varit en annan process.
Josef Kral (fånge Nr. 17401 i Auschwitz) var vittne, berättade bland annat hur han hade blivit misshandlad av Wilhelm Boger. Laternser var försvarsadvokat, och gick hårt åt honom, och beskyller honom av att själv som Kapo ha dödat andra fångar. Jag citerar ur Laternsers egen bok:
Försvaret kunde attackera vittnen, och gjorde det.
Att bara upprepa "skådeprocess", "skådeprocess" håller inte.
Rättegångsprotokollen blir allt bättre tillgängliga.
Josef Kral (fånge Nr. 17401 i Auschwitz) var vittne, berättade bland annat hur han hade blivit misshandlad av Wilhelm Boger. Laternser var försvarsadvokat, och gick hårt åt honom, och beskyller honom av att själv som Kapo ha dödat andra fångar. Jag citerar ur Laternsers egen bok:
Citat:
http://www.vho.org/D/dasiap/12.html
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete über den Beginn der Befragung des Zeugen Kral wie folgt:
»Rechtsanwalt Dr. Laternser hat sich erhoben, und die etwas schläfrige Stimmung im Auditorium belebt sich. Laternser ist ganz besonders behutsam, leise, wie auf der Pirsch, als er sich an den Zeugen wendet und beiläufig nach dessen Funktion im Lager fragt.«
Ich zitiere diesen Absatz nur deshalb, weil er die Situation, in der ich mich damals befand, besser beschreibt, als ich selbst es könnte. Die Antwort Krals:
»Ich war Oberkapo.«
Schon diese Antwort ließ die Anwesenden aufhorchen. Die weitere Befragung verlief etwa wie folgt:
»F.: Haben Sie jemals als Oberkapo Häftlinge geschlagen? Im Lager?
A.: Ich habe als Oberkapo keine mir unterstellten Häftlinge geschlagen, da ich ein Pole und ein Mensch bin.
F.: Kennen Sie Wassili Bandera ?
A.: Ich habe von seinem Fall gehört.
F.: Kennen Sie Oleg Bandera ?
A.: Ich habe ihn weder gekannt noch gesehen.
F.: Wissen Sie, daß sie Brüder waren?
A.: Nein!
F.: Wissen Sie, daß sie totgeschlagen worden sind?
F.: Haben Sie nichts davon gehört ?
A.: Ich habe gehört von Häftlingen, die diese Banderas noch in der Freiheit gekannt haben, weil sie (die Banderas) ihre (der Häftlinge) Angehörige getötet haben.
F.: Wollen Sie bei dieser Aussage bleiben, wenn ich Ihnen sage, daß vor dieser Tür drei Zeugen stehen, die bekunden werden, daß Sie die Banderas getötet haben?
A.: Davon kann keine Rede sein.«
Ich bat alsdann meinen Kollegen und bewährten Mitarbeiter Steinacker, den schon vorbereiteten Beweisantrag zu stellen.
Es wurde beantragt, vier Zeugen darüber zu vernehmen, daß Kral die Banderas mißhandelt und getötet habe.
»Rechtsanwalt Dr. Laternser hat sich erhoben, und die etwas schläfrige Stimmung im Auditorium belebt sich. Laternser ist ganz besonders behutsam, leise, wie auf der Pirsch, als er sich an den Zeugen wendet und beiläufig nach dessen Funktion im Lager fragt.«
Ich zitiere diesen Absatz nur deshalb, weil er die Situation, in der ich mich damals befand, besser beschreibt, als ich selbst es könnte. Die Antwort Krals:
»Ich war Oberkapo.«
Schon diese Antwort ließ die Anwesenden aufhorchen. Die weitere Befragung verlief etwa wie folgt:
»F.: Haben Sie jemals als Oberkapo Häftlinge geschlagen? Im Lager?
A.: Ich habe als Oberkapo keine mir unterstellten Häftlinge geschlagen, da ich ein Pole und ein Mensch bin.
F.: Kennen Sie Wassili Bandera ?
A.: Ich habe von seinem Fall gehört.
F.: Kennen Sie Oleg Bandera ?
A.: Ich habe ihn weder gekannt noch gesehen.
F.: Wissen Sie, daß sie Brüder waren?
F.: Wissen Sie, daß sie totgeschlagen worden sind?
F.: Haben Sie nichts davon gehört ?
A.: Ich habe gehört von Häftlingen, die diese Banderas noch in der Freiheit gekannt haben, weil sie (die Banderas) ihre (der Häftlinge) Angehörige getötet haben.
F.: Wollen Sie bei dieser Aussage bleiben, wenn ich Ihnen sage, daß vor dieser Tür drei Zeugen stehen, die bekunden werden, daß Sie die Banderas getötet haben?
A.: Davon kann keine Rede sein.«
Ich bat alsdann meinen Kollegen und bewährten Mitarbeiter Steinacker, den schon vorbereiteten Beweisantrag zu stellen.
Es wurde beantragt, vier Zeugen darüber zu vernehmen, daß Kral die Banderas mißhandelt und getötet habe.
Försvaret kunde attackera vittnen, och gjorde det.
Att bara upprepa "skådeprocess", "skådeprocess" håller inte.
Rättegångsprotokollen blir allt bättre tillgängliga.
Skådeprocesser av uslaste slag, eller om du föredrar andra termer: häxprocesser, kättarprocesser.
Många domar har avkunnats i mänsklighetens historia som uppenbart har varit felaktiga.
Lika lite som du hörsammar önskan om någon sorts bevis för dina yranden om "gasningar i Dachau" och andra rikstyska läger? Din siffra för antalet eutanasidödade är felaktig (omkring 70.000 är nog mer korrekt), liksom ditt påstående om metoder (detta "barmhärighetsdödande" av oftast svårt lidande och vanskapta bedrevs i form av morfinliknande injektioner).