Citat:
Ursprungligen postat av
sentience
Nietzsches "Eternal return". Har väl ingen större vetenskaplig basis. Men tanken att om rymd och tid är oändliga så kan man med andra ord konstatera att ens medvetande kommer finnas ett oändligt antal gånger.
Passagen i
Die fröhliche Wissenschaft som beskriver detta tankeexperiment har lämnat ett rätt stort intryck på mig, kanske främst för att det är så målande beskrivet. Men jag tänker att du inte ska se det så mycket som en fascinerande teori eller något lojt konstaterande -
- nej, snarare är det den frivilligt uppburna tyngsta av bördor („Was ist das Schwerste, ihr Helden? so fragt der tragsame Geist, daß ich es auf mich nehme und meiner Stärke froh werde“
Also sprach Zarathustra) i det att du leker med tanken att varje beslut du fattar är oändligt mer avgörande i kraft av att du, till skillnad från de flesta andra, föreställer dig att måste leva med dess konsekvenser i evig tid om och om igen. Målet är att finna ögonblick av en sådan kärlek till ditt öde att denna tanke inte längre ses som existentiell terror; då du kan prisa den demon som ger dig en evig rundgång som en gud!
Citat:
Das größte Schwergewicht. – Wie, wenn dir eines Tages oder Nachts ein Dämon in deine einsamste Einsamkeit nachschliche und dir sagte: »Dieses Leben, wie du es jetzt lebst und gelebt hast, wirst du noch einmal und noch unzählige Male leben müssen; und es wird nichts Neues daran sein, sondern jeder Schmerz und jede Lust und jeder Gedanke und Seufzer und alles unsäglich Kleine und Große deines Lebens muß dir wiederkommen, und alles in derselben Reihe und Folge – und ebenso diese Spinne und dieses Mondlicht zwischen den Bäumen, und ebenso die ser Augenblick und ich selber. Die ewige Sanduhr des Daseins wird immer wieder umgedreht – und du mit ihr, Stäubchen vom Staube!« – Würdest du dich nicht niederwerfen und mit den Zähnen knirschen und den Dämon verfluchen, der so redete? Oder hast du einmal einen ungeheuren Augenblick erlebt, wo du ihm antworten würdest: »du bist ein Gott und nie hörte ich Göttlicheres!«